Ein fröhlich-fruchtbarer Sommer-Markt

12. August 2013 von Gregor

Am Samstag, den 10. August fand von 10 bis 17 Uhr der Umundu-Sommermarkt des Sukuma Arts e.V. auf dem Martin-Luther-Platz statt und wir vom Gartennetzwerk waren dabei.

Der Luther-Platz ist ein wunderbarer Platz für einen lebendigen Markt: Er ist kreisrund, rundherum bepflanzt, mit bequemen Holzbänken und (während des Marktes) Sofas ausgestattet und in der Mitte rollt eine riesige Steinkugel in einem Springbrunnen (wie auch immer das funktioniert). Dort kamen am Samstag also regionale Bio-Erzeuger wie Chrüterhäx und Landmarke und Dresdener Initiativen wie die Kontaktgruppe Asyl, Biene sucht Blüte und wir, unter warmen Sonnestrahlen mit super entspannten Marktbesuchenden zusammen.

Wir verschenkten und verspendeten leckeres Gemüse, Obst und wunderschöne Kräutersträuße – alles aus verschiedenen Gärten des Netzwerks: Danke allen, die etwas dafür beigetragen haben! Und wir hatten eine große Übersichtskarte aufgebaut, mit Markern und Fotos von allen Netzwerk-Gärten. Die hatte echt anregende Wirkungen á la

“Wow, das sind ja schon viele!”, “Ach da bei mir nebenan gibts auch einen! Na da schau ich doch demnächst mal vorbei!” “Ich kenn da noch die Fläche/hab da noch den Garten, kann ich den mit dran schreiben?”

Außerdem luden wir alle Leute ein, an der Pinwand ihre Träume für die Entwicklung unserer Stadt zu teilen. So kamen wir mit vielen Leuten ins Gespräch über Stadtgrün, Freiflächen, Verkehrsplanung, visionierten über Supermarktbepflanzung und Spielstraßen und wurden auch praktisch tätig – Aber das nur ganz leise: Psst, am Lutherplatz wachsen jetzt auch Minzen, Melissen und Tomaten unterm Mirabellenbaum ;-)

Mit den Bienen-Leuten fassten wir den Plan, im Oktober Vertreter der verschiedenen Ämter und Büros der Stadtverwaltung zu einem Info-Nachmittag einzuladen und ins Gespräch zu kommen, wie wir die Stadt schöner machen und dafür Unterstützung bekommen können.

Bei toller Musik von Where the Bo Tree Is und einem Loop-Station-Liedermacher-Act,  bei Kinderspaß mit Papierschöpfen und Naturfarben-Herstellung und bei warmem Sonnenschein hatten wir einen fröhlichen, austauschstarken und sehr bereichernden  Sommer-Samstag.

Danke allen, die da waren und daran mitgewirkt haben!Auf ein schönes fruchtbares nächstes Mal :-)