Gute Nachrichten

22. August 2013 von Sebastian

Nachdem in den letzten Wochen unsere fleißigen Brunnenbauer in vielen Stunden mühsamer Buddelei eindrucksvoll demonstriert haben, was das Sommerloch wirklich bedeutet, kehren nun langsam die Gärtner aus dem Urlaub zurück. Unzählige, noch grüne Tomaten deuten an, was da erntemäßig auf uns zukommt in den folgenden Wochen und auch sonst wird es demnächst so einiges geben bei uns.

Deshalb auch diese mittelgroße, bunte Neuigkeitenrunde voller guter Nachrichten:

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, laufen die Planungen für unsere heiße Soli-Feier auf Hochtouren – unter anderem wird es beim Wassertanz am 31. August Mosaikbastelei, Gedichte, eine Kuriosiätenversteigerung und eine offene Bühne zum Jammen geben. Wenn ihr wunderbare Musik hören oder machen wollt, kommt vorbei, bringt Kuchen mit oder tobt euch im Sandkasten aus.

Aus den Tiefen der Brunnen-Baustelle selbst erreichte uns letzten Sonntag nicht nur die Nachricht, dass wir tatsächlich auf Wasser gestoßen sind, sondern auch gleich eine nette Teekanne mit dem ersten Schluck selbstgeschöpften Wassers. Frisch von 8m weiter unten  – lecker!
Wir können also feststellen, dass nicht alle herausfordernden Bauprojekte in Dresden gleich mehrere Millionen und ähnlich viele Jahre brauchen müssen, manchmal reichen auch einige Wochen und ähnlich viele Spenden :)
Stand jetzt wird noch der Pumpensockel gebaut, die Pumpe installiert und dann haben wir es geschafft.

Als ob das nicht schon genug wäre, hat eine weitere Gruppe engagierte UFERianer beschlossen, dass unser Bauwagen einen neuen Anstrich gut vertragen würde. So stehen jetzt regelmäßig einige Bauwagenliebhaber auf Leitern, schleifen geduldig den alten Lack ab und bescheren dem Holz einen neuen, einfachen Schutz aus Leinöl. Schön sieht das aus, wenn das Holz so richtig zur Geltung kommt.
Und währenddessen reifen die Äpfel zielstrebig vor sich hin, der Baum ächzt schon bedenklich und schmeißt ab und an einige Früchte aufs Dach unserer neuen Hollywoodschaukel. Was könnte es schöneres geben als beim romantischen Schaukeln von saftigen Äpfeln erschlagen zu werden?
Auch der Sexappeal unserer Pfirsiche nimmt ein zunehmend bedenkliches Ausmaß an – schon jetzt sehen diese dermaßen attraktiv und verlockend, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.. wo soll das noch hinführen?

Über all die großen und kleinen, mehr oder minder erotischen Wunder des Gemeinschaftsgarten Johannstadts hinaus regt sich auch im Rest der Stadt was, am Sonntag zum Beispiel lädt Hensels Garten in Trachau. Dort werden ab 18 Uhr in gemütlicher Atmosphäre die ersten, langerwarteten Entwürfe für den Bürgerpark Hufewiesen vorgestellt. Man darf gespannt sein, welche Oase in den nächsten Jahren dort entstehen wird..

Ebenfalls an diesem Sonntag von 15 – 17Uhr wird in Pieschen die Initiative “Biene sucht Blüte” im Aprikosen einen kleinen Info-Nachmittag zum Thema “Bienen in der Stadt” machen – mehr dazu erfahrt ihr hier.

Beim Hechtfest dann wird der Gemeinschaftsgarten hechtgrün seine Tore öffnen und eine “Insel der Gelassenheit” mitten im wilden Trubel bieten.

Wie Brachflächen nicht nur gärtnerisch, sondern auch künstlerisch genutzt werden können, könnt ihr vom 02. bis 09. September in Löbtau erfahren. Dann nämlich findet dort das Sichtbetong – Camp 2013 statt, auf einer Freifäche an der Freiberger Straße werden ungewohnte Blickwinkel auf ungenutzt brachliegenden Raum erlebbar, außerdem werden “Urban Knitting, Wandmalerei, raumgreifende Installationen, Interimsbauten, Aktionen, Workshops und mehr” angeboten. Das klingt doch sehr reizvoll.

Auch bei den UFER-Projekten entfalten sich für nächstes Jahr schon die nächsten Highlights, unter anderem wollen wir dem augenscheinlichen Bedarf und häufigen Nachfragen gerecht werden und über einen Zeitraum von 2 Monaten eine wöchentlich stattfindende Permakultur-Workshop-Reihe anbieten.
Außerdem planen wir gegenwärtig eine stadtumfassende Veranstaltungsreihe (Arbeitstitel Gartenakademie) an den verschiedensten Orten und Projekten, bei denen wir ein vielfältiges Bildungsangebot zum Thema Gärtnern in der Stadt auf die Beinen stellen wollen. Wer sich beteiligen will, sei herzlich willkommen zum Vorbereitungstreffen am Dienstag, den 27., ab 19Uhr bei uns im Garten.