hechtgruen

Ofenwunder aus Lehm

7. September 2021 von Julia Mertens

Nach einer Woche frühherbstlichen Dauerregens, haben wir tatsächlich einen sonnigen Tag erwischt, an dem ein lang geheegter Gemeinschaftsgartentraum wahr wurde:

Ein Lehmofen für das hechtgrün. Und wir wären nicht die UFER-Projekte, wenn wir uns für diese Bauaktion nicht know-how und wissbegierige Menschen einladen würden!

Der Referent Herr Richter, ein echter Lehmexperte, hat für uns kurz und knackig die Basics zum Lehmbau und zur Ofentechnik heruntergebrochen. Der Großteil des Workshops war sehr praktisch orientiert. Wir hatten ja schließlich das ambitionierte Ziel, das ein fertiger Lehmofen an einem Tag entsteht. Dabei hat jede*r seine ganz einige Motivation – für manche waren es Pizzagelüste, für andere war es die Arbeit mit dem wunderbaren Baustoff Lehm – den Sonntag über durchzuackern, mitgebracht. Doch warum eigentlich mit Lehm bauen? Unsere Referent zeigte uns im Vergleich den Ressourcenverbrauch verschiedener Baustoffe im Vergleich. Beton zum Beispiel muss aufwendig gemischt werden. Lehm hingegen findet sich in vielen regionalen Böden und kann sogar mit den Händen angrührt werden. Praktisch ist auch, dass Lehm wiederverwendet werden kann. Einfach die Brocken von zerstörten Bauwerken wieder mit Wasser einweichen lassen.

Nach dem kleinen theoretischen Ausflug in die Welt der Baustoffe und Funktionsweise von Öfen, machten wir uns dann an die Arbeit. Dank der super Koordination, haben wir uns schnell in unterschiedlichen Arbeitsgruppen wieder gefunden. Es wurden verschiedene Stationen gebildet bei denen in Etappen auf unser gemeines Tagesziel hin gewerkelt wurde. Mittags gab es eine wohlverdiente Pause. Julie hat uns eine köstliche Gemüsesuppe, aus geretteten Lebensmitteln gekocht und uns mit Snacks (Obst, Salate, Kuchen) bei Laune gehalten.

Das Formmuster des Ofens ist übrigens dank der Kettenlinie, die den Durchhang einer an ihren Enden aufgehängten Kette unter dem Einfluss der Schwerkraft beschreibt, entstanden. Diese bildet die statisch sinnvollste Form für Runde Bauwerke. Am Ende hatten wir 850 Kilo Sand und über eine Tonne Lehm verbaut! Der Ofen hat die Perfekte Größe für ein Backofenblech. Jetzt muss er noch 5 Wochen trocknen bevor wir ihn das erste Mal gemeinsam einheizen und unsere Gartenpizza genießen können. All der Schweiß und die Mühe hat sich jetzt schon gelohnt. Der Bauworkshop hat uns als Gruppe zusammen geschweißt und mal wieder gezeigt was man als Gemeinschaft alles schaffen kann.