Das Team

Über Uns

Die Projektgruppe »Junges Gemüse« hat sich innerhalb des Vereins zusammengefunden und nutzt Gemeinschaftsgärten als spannende Bildungsorte für Kinder und Jugendliche. Wir sind ein bunt gemischtes Team aus Menschen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen. Uns verbindet die Leidenschaft für Gemeinschaftsgärten und Umweltbildung. Das Kernteam wird projektbezogen von Expert*innen und Helfer*innen unterstützt.

Das Kernteam

Thomas Kowalski ist staatlich anerkannter Erzieher und begeisterter Gemeinschaftsgärtner. Er findet es sehr wichtig, schon bei kleinen Kindern das ihnen innewohnende Interesse und die Begeisterung für die Natur zu fördern.

Manuela Jacobs ist Soziologin und angehende Landschaftsarchitektin. Seit 2011 ist sie begeisterte Gemeinschaftsgärtnerin und immer wieder fasziniert davon, wie leicht Kinder sich die komplexen Zusammenhänge von Mensch, Natur und Umwelt spielerisch erschließen.

Zurückliegende Projekte

2015
Start des Gartenlabors im Garten des Johannstädter Kulturtreffs

2017
Entwicklung von BNE-Bildungsmodulen für Schulen mit dem Fokus auf Gemeinschaftsgärten

2018 – 2020
Projekt „Stadtkohlrabi – Gemeinsam aufwachsen in der Johannstadt“: Umweltbildungsangebot für Kinder und Jugendliche im ESF-Fördergebiet Johannstadt

2019
ehrenamtliche Betreuung des Gemeinschaftsgartens für Kinder im Johannstädter Kulturtreff