Apfeltag – An apple a day

Apfeltag – An apple a day

Details

Samstag, 8. Oktober 2022
10:00 bis 16:00 Uhr


Anmeldeschluss
Samstag, 8. Oktober 2022

Kontakt
email hidden; JavaScript is required


Ort
Heidestraße, ggü 21
01127 Dresden


Zu Kalender hinzufügen
iCal / webCal / Google Calendar

Förderung

Veranstaltung gefördert von:

An diesem Tag dreht sich alles um das beliebte Obst vom Baum im eigenen, oder in Nachbars Garten. Wir klären, wie der Apfel zu uns kam und was seitdem mit ihm geschehen ist. Welche „alten Kultursorten“ gibt es noch, und wie schmecken die? Unser Experte Volker Croy zeigt uns, woran man die Sorten erkennen kann und erzählt uns die Geschichte dahinter.
Nebenbei bereiten wir die Äpfel für die Verarbeitung vor und pressen sie dann zu großen Mengen Apfelsaft. Die Nebenprodukte werden natürlich auch genutzt und so setzen wir Essig an, trocknen Apfelringe und Trestertee und schließlich füttern wir mit dem letzten Rest die Regenwürmer.
Bringt gerne Früchte von Euren Bäumen zur Bestimmung und Verarbeitung mit. Am Ende des Tages könnt ihr leckere Produkte und feine Anekdoten sowie neu erworbenes Wissen mit nach Hause nehmen.

Zur Veranstaltung anmelden

Tickets

Anmeldungsinformationen