Boden – die Grundlage unseres Lebens

Boden - die Grundlage unseres Lebens









Details

Sonntag, 1. Oktober 2023
14:00 bis 18:00 Uhr

mit barrierefreier Toilette
ggw. Zugang über Weg mit Holzhäckseln
Anmeldeschluss
Samstag, 30. September 2023

Kontakt
email hidden; JavaScript is required


Ort

Heidestraße, ggü 21
01127 Dresden


Zu Kalender hinzufügen
iCal / webCal / Google Calendar

Kollaboratives Denken & Schreiben mit Boden.

In diesem Workshop mit Manuel Wagner und Pauline Lürig spüren wir unserem eigenen Bezug zum Boden nach.

Der Boden unter uns hält alles Leben auf diesem “beschädigten Planeten” zusammen – und leistet so beträchtliche “Care-Arbeit” für uns Menschen und alle Lebewesen auf der Erde. Was ist das eigentlich, die “Care-Arbeit” des Bodens? Ein theoretischer Input führt uns ins Thema, anschließend begeben wir uns in eine gemeinsame Kartierung der Mensch-Boden-Beziehungen. Dazu fragen wir uns, in welche Formen der Bodensorge, Arten von Beziehungen und Verwandtschaften, Netzwerke von Abhängigkeiten wir involviert sind und versuchen, unser Bewusstsein dafür zu schärfen.

Aus unseren Geschichten und Erkenntnissen halten wir anschließend gemeinsam fest und machen die Ergebnisse dadurch für andere fruchtbar.

Diese Veranstaltung ist außerdem Teil des Programms der an diesem Wochenende – nebenan im Zentralwerk – stattfindenden Political Art Days.

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung im Moment nicht (mehr) möglich.