Gemeinschaftsgarten Johannstadt

Wie war eigentlich…? unsere Planungswerkstatt am 25. Februar

24. März 2012 von Sebastian

Zunächst mal vielen Dank an alle Teilnehmer (~35 große und kleineMenschen) für Eure engagierte, konstruktive Mitarbeit und die vielen, vielen Ideen, Anregungen, Wünsche und Visionen, die Ihr hier eingebracht habt.
Für alle, die nicht dabei sein oder nicht bis zum Schluss an der Planungswerkstatt teilnehmen konnten, folgt hier eine kleine Zusammenfassung.

0-1-ufer-gartenwerkstatt-103Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellung des Vereins haben wir uns auf der Fläche des künftigen Gemeinschaftsgartens an der Dürer-/Silbermannstrasse umgeschaut. Viele Interessenten betraten zum ersten Mal das beräumte Gelände und konnten sich so zumindest einen kleinen Eindruck davon verschaffen, wie viel Arbeit vor uns liegt, damit hier ein schöner Garten entstehen kann.
Zurück in der JohannStadt-Halle versammelten sich alle in einer großen Runde und formulierten kurz ihre persönlichen Wünsche und Anregungen für den Gemeinschaftsgarten.

2-3-ufer-gartenwerkstatt-141Mit Hilfe unserer Moderatorin Frau Böttcher-Steeb entstanden daraus mehrere Themengebiete, für die sich im weiteren Verlauf Arbeitsgruppen bildeten. Diese hatten dann die Aufgabe, die jeweiligen gärtnerischen Themen wie Kompost, Boden, Bewässerung, Holzbau aber auch Kommunikation und das Thema Kinderfreundlichkeit genauer zu untersuchen und Vorschläge zu machen, wie erste Schritte aussehen könnten. An einem Modell des Gartengeländes konnten die Arbeitsgruppen die Ergebnisse ihrer Beratungen präsentieren. So war zum Beispiel für alle sichtbar, an welcher Stelle etwa ein Bauwagen als Treffpunkt und Gerätelager seinen Platz finden oder wo ein größerer Bereich für Kinder entstehen kann. Alle Teilnehmer konnten hierzu weitere Anregungen geben und natürlich auch Einwände vorbringen, die jetzt mit in die weitere Arbeit der Gruppen einfließen werden.

4-2-ufer-gartenwerkstatt-217In einer anschließenden Runde berieten die Arbeitsgruppen über die dringendsten Vorhaben für ihre Bereiche. In Projektblättern wurden dazu konkrete Maßnahmen festgelegt, der Zeitrahmen benannt und die Kontaktdaten der Mitstreiter festgehalten.

Für alle, die noch mehr wissen wollen, gibt es hier noch mehr Bilder sowie einen ausführlichen Bericht zur Planungswerkstatt.

Inzwischen ist übrigens schon viel passiert, die Arbeitsgruppen werkeln und tüfteln fleißig vor sich hin, es sind Bete entstanden, die historischen ersten Samen (Möhren) ausgebracht und wenn man genau hinhört, kann man zwischen Kinderlachen und Stichsägen manchmal die Regenwürmer leise unter ihrer Mulchdecke murmeln hören, was da oben für ein Trubel sei.

Wir sind also zurzeit an Wochenende eigentlich immer und sonst auch oft im Garten und freuen uns über Besuch von Ideengebern, Mitmachern und Interessierten.