5tes Umundu-Festival in Dresden eröffnet

11. Oktober 2013 von Sebastian

“Gemeingüter sind nicht, sie werden gemacht”

Umundu-Festival für global nachhaltigen KonsumHeute abend wurde das 5te Umundu-Festival für global nachhaltigen Konsum eröffnet. Vielen inzwischen sicherlich ein Begriff, hat sich das Festival zu einer festen Größe im Herbst entwickelt und bringt auch in diesem Jahr einige reizvolle Veranstaltungen in die Stadt. Fokusthema des Festivals sind dieses Jahr Gemeingüter – Was uns gehört.
Nachdem am heutigen Abend zur Eröffnung im Kunsthaus 2 Impulsreferate die eigentlichen Kernthemen – nachhaltiger Konsum und Gemeingüter – genauer beleuchteten, folgen in die nächsten Tagen noch weitere spannende Veranstaltungen, von denen einige auch ihre Wurzeln (oder Blüten?) in den Gartenprojekten haben. Mit dem Gemeinsam-Machen kennen wir uns ja durchaus aus.
Hier für euch nochmal kurz aufgeführt die Highlights des Programms aus Gartensicht:

  • Sa. 12. 10., 14 Uhr – Permakultur und Commons – Gregor und Sebastian von UFER werden in diesem Workshop versuchen, das Commmoning, den gemeinsamen Prozess des Gemeingüter-Gestaltens durch Nutzung von Permakultur-Design mit euch zu erkunden.
  • Sa 12.10., 18 Uhr – Gemeingüter gestern & heute – Lothar vom Freiraum Elbtal wirft einen Blick auf Allmenden, Freiräume, Gemeinschaftsgärten als Strategien der Neuentdeckung von Gemeingütern.
  • So 13.10. 13 Uhr – Fetê de la Pommes de la Têrre – im hechtgrün-Garten wird Kartoffelfest und Saisonabschluss gefeiert.
  • So 13.10. 16 Uhr – Solidarische Landwirtschaft geht los! – Die Solidarische Gemüsekoop Dresden erklärt das Konzept und freut sich, den Anbaubeginn 2014 ankündigen zu dürfen.
  • Mo 14.10. 14 Uhr – erster Trachtpflanzentag – auch das Gartennetzwerk wird dabei sein, Gregor wird dort beitragen, warum auch Gärten Teil einer (bienen-)gerechten Stadtentwicklung sein sollten; siehe unten.
  • Mo 14.10. 15 Uhr – Färberpflanzen – die Aprikosengärten bieten einen Workshop zu Färberpflanzen an, machen Pflanzensud und färben Naturfasern.
  • Di 15.10. 14 Uhr – Gartenführung – eine Führung durch den Internationalen Garten Dresden.
  • Di 15.10. 16 Uhr – Bienen für alle! – Imker Tom Zschaage wird mit euch einige Bienenstände besichtigen und über einzelne Wildbienenarten in unserer Gegend berichten.
  • Di 15.10. 20 Uhr – Anders Leben – Utopia means nowhere – Anne von UFER zeigt im Riesa efau einige Entwürfe des Anders Lebens von Gemeinschaftsprojekten aus ganz Europa.
  • Mi 16.10. 16 Uhr – Gartenführung – bei einer Führung durch den Gemeinschaftsgarten Johannstadt könnt ihr unseren Garten kennenlernen und erfahren, wie wir das machen mit dem Commoning und dem gemeinschaftsgärtnern.
  • Do 17.10. 17 Uhr – Dresden im Wandel – im Hygeniemuseum werden an diesem Abend ein Dutzend aktiver Dresdner Initativen zeigen, wie Dresden sich wandelt und was ihre Bilder sind einer möglichen, einer anderen Stadt. Auch ihr seid eingeladen, mitzuwirken und eure Gedanken und Taten beizutragen.

Wow. Jetzt ist es doch mehr geworden als ich dachte (und das ist ja nur ein Bruchteil des gesamten Programms).
Auf eine inspirierende gemeinsame Festival-Zeit und wir sehen uns sicher!