Nur das neue Jahr oder schon Frühling?

15. Januar 2014 von Sebastian

Auch wenn wir uns nicht ganz sicher sind, ob das jetzt schon der Frühlingsanfang ist oder nur das neue Jahr – klar ist in jedem Fall, dass auch in 2014 bei UFER viel los sein wird.

Auf die Aussaat der ersten Pflanzen warten wir vorsichtshalber noch einen Moment, da man dem Braten mit den milden Temperaturen wohl nicht so richtig trauen kann. Aber im Winterschlaf sind auch wir schon nicht mehr, hinter den Kulissen tut sich bei uns so einiges. So waren wir als Orgagruppe am letzten Wochenende auf unserer ersten Klausurtagung/Strategietreffen, in Scheckthal in der schönen Lausitz. Dort konnten wir uns ein ganzes Wochenende lang abseits vom Tagesgeschäft und vor dem Saisonauftakt in aller Ruhe mit langfristigen Fragen für UFER beschäftigen.
Was sind unsere Ideen für die Zukunft, wie wollen wir das Bestehende weiter stärken, wie wollen wir wachsen?
Es war ein wirklich gutes, erkenntnisreiches Wochenende – ein ausführlicherer Bericht dazu folgt in Bälde, ein bisschen Ausblick soll dennoch in diesem Post schon mal gewagt sein.

Für den Gemeinschaftsgarten Johannstadt bereiten wir schon jetzt unsere traditionelle Planungswerkstatt zur gemeinsamen Gestaltung des Gartenjahres vor, weiterhin steht auch für den Verein unsere jährliche Mitgliederversammlung an. Erstere findet am 08. März in der Johannstadthalle statt, letztere am 23. März im Vereinshaus Aktives Leben. Was genau da jeweils passieren soll, wird zeitnah hier beschrieben.

Außerdem möchten wir in diesem Jahr unsere Bildungsangebote verstetigen und vertiefen. Dazu sind im momentan eine Workshop-Reihe zu Permakultur bei uns im Garten sowie ein umfassendes Programm über die ganze Saison in verschiedensten Dresdner Gärten in Planung. Im Gemeinschaftsgarten Johannstadt hoffen wir wieder auf einige Besuche interessierter Schulklassen, Kinder oder Projektgruppen – sehr gern möchten wir den Garten auch für junge Menschen als Erlebnis- und Lernraum öffnen.

Darüber hinaus bahnt sich ein langsames Ausufern der UFER-Projekte an, neue Gärten werden unter unserer Trägerschaft erwartet… Dazu befinden wir uns momentan in zahllosen Struktur- und Rechtsfragen – spannenden Koalitionsverhandlungen sozusagen – und werden euch auch da informieren, sobald wir mehr wissen und weitere Entscheidungen getroffen werden sollten.

Schaut gern vorbei, ob digital auf dieser Seite oder mit Schaufel und Saatgut im Garten – wir freuen uns auf euch, bis dahin! :)