Gemeinschaftsgarten Johannstadt

Mitmachtag der Bienen AG

26. Juni 2014 von ggjoh_mia

Die Bienen AG möchte euch zum Mitmachen einladen!

imag0365WAS UND WANN?

Am 2.7.14 (Mittwoch) ab 18:00 treffen wir uns im Garten.
Zuerst wollen wir euch gemütlich vorm Bauwagen eine kleine theoretische Einführung in die Bienenkunde geben: die Bienen allgemein, Begrifflichkeiten, unsere bisherigen Aktionen und Entscheidungen.
Dann würden wir mit denen, die wollen je nach Wetterlage (manchmal ist das nicht so gut möglich) eine Beute öffnen und durchschauen (Milben, Brut und Honigreserven).

Wir haben gemerkt, dass die Bienen AG relativ exklusiv funktioniert. Nicht weil wir das so wollen, sondern weil es für Anfänger oft besser ist mit Ruhe und wenig Ablenkung an die Bienen zu gehen. So haben wir uns in der Bienengruppe gut miteinander eingespielt, ein wenig Sicherheit im Umgang mit neuen Situationen erlangt und suchen nun nach Menschen, die sich vorstellen können, uns bei der Arbeit mit den Bienen zu helfen.
Deshalb möchten wir euch am Mittwoch, den 2.7. die Chance geben, ein bisschen mehr über die Bienen zu erfahren und mitzumachen, wenn wir “an die Bienen gehen”. Ob ihr euch vorstellen könnt zur Bienen AG dazu zu stoßen, könnt ihr natürlich auch hinterher entscheiden – das heißt der Mitmachtag ist für alle offen, egal wie groß euer Interesse bisher an der Bienen AG gewesen ist:)
Wenn ihr gerne einen Schritt näher herantreten möchtet (wir werden nicht für alle Schutzkleidung haben), tragt ihr am bestenlange und vor allem helle (weiße) Kleidung. Geschlossen sollte sie am Besten auch sein (keine langen Röcke) und wenn möglich auch, denn darin können sich die Bienen verfangen. Außerdem solltet ihr das Feierabendbier auf hinterher verlegen und auch auf den Bananenschmaus unmittelbar davor verzichten.
Wenn wir die Beute wieder geschlossen haben, könnt ihr noch mal nach Herzenslust Fragen stellen. Danach wollen wir alle zusammen Propolis-Salbe herstellen und noch ein wenig quatschen.
Wir hoffen unsere Idee spricht euch an und ihr habt Lust vorbei zu kommen. Sagt doch kurz Bescheid, dann können wir uns ungefähr auf die Teilnehmerzahl vorbereiten.