Gemeinschaftsgarten Johannstadt

Permakultur-Reihe im Garten abgeschlossen

1. Juli 2014 von Sebastian

Am letzten Dienstag haben wir unsere Workshop-Reihe “Permakultur praktisch” zum Abschluss gebracht. Im schönen Wochenrhythmus besuchten uns von Ende April bis Mitte Juni jeden Dienstag zwischen 10 und 18 Teilnehmende, um grundlegendes Wissen und Fähigkeiten zum Gärtnern kennen zu lernen und sich auf diese Weise den Prinzipien der Permakultur anzunähern. Die Inhalte der Workshops erstreckten sich dabei von Beobachtungstechniken über Bodenverbesserung und Pflanzenkunde bis hin zur Vermehrung von Pflanzen und Saatgut. Die Sessions begannen dabei mit einem stillen Beobachtungsrundgang im Garten, hatten ein Fokusthema mit praktischen hands-on-Elementen und ließen, so hoffen wir, immer Zeit für Rückfragen und Wünsche der Teilnehmer.
Die Regelmäßigkeit dieser kleinen, leicht verdaulichen Permakultur-Häppchen hat sowohl uns als auch den Teilnehmern eine Menge Spaß und Lernen bereitet, es waren echt wunderbare Dienstagnachmittage.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren Vereinsmitglieder (auch aus unseren anderen Gärten), sowie neue Interessierte. Auch einige Nachbarn und Passanten fühlten sich eingeladen, trauten sich zu uns herein und entdeckten so erstmals den Garten.

Das Feedback war tatsächlich sehr positiv, so sind wir nach nach dem ersten Durchlauf dieses Pilotprojekts guter Dinge – wir fühlen uns bestärkt darin, in Zukunft weiterhin kontinuierliche und kostengünstige, praxisbezogene Bildungsangebote zu schaffen.

Da speziell auch der Wunsch nach einer inhaltlichen Fortführung geäußert wurde, nach einer Reihe, die in der kalten Jahreszeit den Fokus auf Anbauplanung und eine Vertiefung der gestalterischen Aspekte von Permakultur legt, arbeiten wir nun schon wieder an Finanzierungsmöglichkeiten und der konzeptionellen Weiterentwicklung.

An dieser Stelle sei nochmal den Beteiligten herzlich gedankt, speziell Marlen, Inga und Gregor, sowie allen begeisterten und kritischen Teilnehmern der Workshops. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle auch nochmal die finanzielle Förderung durch sowohl anstiftung & ertomis als auch die Heidehofstiftung sein, ohne die wir die Reihe nicht annähernd so kostengünstig hätten anbieten können. Anbei außerdem eine Auswahl von Bildern, vielen Dank an Christiane dafür.