anstiften…

8. August 2014 von Sebastian

…möchten wir euch außerdem gern zur Teilnahme an den großartigen Angeboten, die die anstiftung & ertomis immer wieder für die und mit den Urbanen Gärten schafft.

Für Kurzentschlossene und Reiselustige wäre da zum einen das locker-flockige Urban Gardening Sommercamp, dessen nunmehr dritte Ausgabe diesmal in Nürnberg im dortigen Stadtgarten stattfindet. Das Summercamp ist als Barcamp (sprich: mit einem Programm zum Selbermachen) organisiert und bietet eine einfache Gelegenheit, andere Stadtgärtner, Aktive und Engagierte kennen zu lernen, Probleme und Lösungen auszutauschen und Projektideen zu entwickeln. Bisher war es immer ein wirklich schönes und anregendes Wochenende, das Hinfahren lohnt sich.
Weitere Infos und Anmeldung sind hier zu finden, für die Bildung von potenziellen Fahrgemeinschaften aus Dresden bietet sich die Kommentarfunktion unten an. Bis dann in Nürnberg!

Für die Langfristig-orientierten und besonders Lernwilligen zum anderen gibt es seit einigen Jahren das bewährte Format des sogenannten “Ersti-Workshops”, bei dem Interessierte durch den Besuch verschiedener Gärten der Frage Wie baue ich einen Gemeinschaftsgarten / Interkulturellen Garten auf? nachgehen. Wer also selbst in der eigenen Nachbarschaft einen Garten starten möchte, bereits plant oder mitten in der Gründung drinsteckt, kann hier auskunftswillige und erfahrene Ansprechpartner finden, sich austauschen und inspirieren lassen.
Umso schöner, dass das Ganze dieses mal in Dresden stattfinden kann und wir bei UFER den Workshop gemeinsam mit der anstiftung beherbergen. Am 20. und 21. September besuchen wir andere Gärten der Stadt, hören von Geheimrezepten und sicher auch von Fehlern, die nicht nochmal gemacht werden müssen.
Die Teilnahme ist kostenlos, hier gibt es weitere Infos, um direkte Anmeldung bei Gudrun Walesch wird unbedingt gebeten.
Erzählt gern auch euren Freunden und Bekannten von außerhalb davon, der Workshop richtet sich mitnichten nur an Dresdner, sondern explizit an alle. Bis dahin!