Umundu-Programm unter der Gartenlupe

2. Oktober 2014 von Sebastian

Auch in diesem Jahr findet wieder das großartige Umundu-Festival statt, genau genommen steht es sogar unmittelbar vor der Tür. In fast 2 Wochen geht nämlich wieder los. Was das Umundu ist, wissen inzwischen vermutlich ohnehin alle Dresdner – dass sich das Festival-Konzept mal wieder weiterentwickelt hat, steht auch sinnbildlich für die kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung dieses sehr lebendigen und erfolgreichen Projektes.
In diesem Jahr gibt es nämlich extra zum Auftakt ein eigenes Symposium zum Wochenende, welches große inhaltliche Tiefe zum Fokusthema “Das gute Leben” garantieren soll, gefolgt von der bekannten Festivalwoche (die sich nachwievor vor allem aus den Beiträgen lokaler Akteure speist) sowie dem finalen Abschlussmarkt in der Johannstadthalle.

Damit sich keiner verläuft, soll hier – auch das schon fast traditionell – nochmal ganz explizit auf die besonders garten-haltigen Programmpunkte hingewiesen werden, von denen es auch in diesem Jahr eine bahnbrechende Zahl zu geben scheint (wie konnte das nur passieren?). Hier eine Auswahl:

  • Für Interessierte / Neulinge gibt es eine Führung durch den Gemeinschaftsgarten Johannstadt, einen Besuch bei radFeld und das gute Leben pur im Aprikosengarten.
  • Lecker Gemampfe verspricht das Kartoffelfest im hechtgruen (welches als Seitentriebe-Veranstaltung geschickt eingebürgert wurde)
  • An ein bisschen Garten-Politik versuchen wir uns auch und postulieren: Die Stadt ist unser Garten! – Es gibt Thesen zu Stadtentwicklung und Gärten.
  • Ebenfalls hochspannend und weit gedacht präsentieren die Hufewiesen ihre Vision selbiger als Bürgergrün für Dresden im 21. Jahrhundert.
  • Die Internationalen Gärten und das Parkhaus bewegen die Johannstadt: die aktuelle Debatte mit beteiligten Akteuren aus der Johannstadt – wie geht es weiter im Stadtteil?
  • Wir freuen uns außerdem, “Inspirierende Anregungen aus Melbourne” kuratieren zu dürfen. Welche Stadtentwicklungsprojekte von unten bietet die australische Millionenmetropole und was können wir uns abschauen?
  • Das hirn- und appetitatanregende Konzept der Essbaren Stadt wird vorgestellt. Klingt das verlockend!
  • Um einen kleinen Kontrast zu all dem kopfigem Kram zu setzen, laden wir in den Gemeinschaftsgarten Johannstadt zum wildnispädagogischen Naturerlebnis. Wahrnehmungsübungen für den Alltag und überhaupt!
  • Die Rolle der nicht nur für uns in den Gärten so wichtigen Bienen stellt die Initiative Biene sucht Blüte diesmal an unerwarteter Stelle vor. Stadtimkern so richtig.
  • Die Solidarische Landwirtschaft deinHof, die seit Anfang des Jahres Dresdner mit feinstem lokalen und moralisch einwandfreiem Gemüse versorgt, ist gleich zweimal vertreten. Einmal zum Reden, beim Symposium, und einmal zum Essen, auf der Abschlussveranstaltung.
  • dort auf dem Markt wird es aller Voraussicht nach auch den finalen Auftritt des Gartennetzwerks geben. An einem Stand erwarten euch die Gärten der Stadt a la carte (ähem) und mit lecker Eingemachten.

Das als kleine Spotlights und Lustmacher, für Veranstaltungsorte, Uhrzeiten und Daten müsst ihr schon selbst klicken, auf die Art gelangt ihr dann leicht zum vollständigen Programm und könnt dort sicher noch zahllose weitere Perlen entdecken.
Bis dann beim Umundu, viel Spaß!