Kinoabend

Der Gemeinschaftsgarten Bönischgarten hat in Kooperation mit Johannstadthalle ein Kinoabend organisiert. Im gemütlichen Kinosaal fand am milden Mittwoch Abend, den 02.05.18, die Vorführung der Dokumentation „Eine andere Welt ist pflanzbar! Urbane Gemeinschaftsgärten in Deutschland“ von Ella von der Haide aus dem Jahr 2016 statt. Im Film sind sieben Gemeinschaftsgärten aus ganz Deutschland vorgestellt. Die Filmemacherin begleitet die Gärten ein Jahr lang vom Säen über das Ernten bis zur Winterarbeit. Der Film zeigt eindrucksvoll, dass Gemeinschaftsgärten Orte gesellschaftlicher Transformation sind, in denen vom Kindergartenkind bis zur Rentnerin Menschen unterschiedlicher Milieus zusammenkommen.

 

Im Anschluss an den Film fand ein Filmgespräch statt. Eingeladen waren Julia Leuterer vom Gartennetzwerk Dresden und Andrea Schubert vom Bönischgarten. Im Gespräch wurden die schönen Seiten der Gemeinschaftsgärten und deren Herausforderungen diskutiert. Die Vielfalt, die Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten dieser verschiedenen Gartenprojekte waren benannt und bewundert.