27. Juli 2019 von Ronja Puschmann
Da wir im Gemeinschaftsgarten ja nicht nur gemeinsam ackern, sondern auch mal gemütlich zusammensitzen und quatschen wollen, planen wir eine Sitzecke einzurichten.
Dafür bietet sich im Garten wunderbar die Ecke an der Mauer an. Diese hat den Vorteil, dass im Sommer durch das angrenzende Wohnhaus recht schnell ein schattiger Platz vorhanden ist.
Der Platz wurde durch den Friedhof ursprünglich als Lagerplatz für etliche Steine genutzt. Daher hieß es für uns in den letzten Wochen – Steine schleppen.
Der Friedhof möchte die Steine gerne weiterverwenden. Daher wird uns regelmäßig ein leerer Anhänger auf´s Grundstück gestellt, welchen wir dann mit den Steinen befüllen und der später dann wieder abgeholt wird. Somit sind die Friedhofsgärtner nicht gezwungen in ihrer Arbeitszeit mühsam die Steine zu schleppen und wir haben den Vorteil, unabhängig von den Arbeitern unseren Platz von Steinen zu befreien – Win Win sozusagen.
Beim Freiräumen hat sich rausgestellt, dass eine Kröte die Steine ihr Zuhause nennt. Daher besteht aktuell erst einmal Baustopp. Die Kröte muss sich aber wohl gezwungener Maßen auf einen Umzug vorbereiten.
Um die Sitzecke gemütlich einzurichten, haben wir Holzpaletten vorgesehen. Da kam es uns ganz gelegen, dass die Saxonia Baustoffe an der Liststraße ausgesonderte Paletten kostenlos abgibt. So haben Christoph und ich dem Baustoffhandel einen Besuch abgestattet. Nachdem es hieß „hab mein Wage vollgelade“, sind wir in den Garten gefahren und haben die Paletten ausgeladen.
Nun kann es sozusagen losgehen mit dem Bau der Sitzecke!
Wir hoffen, dass trotz Ferienzeit, die Sitzecke bis zur nächsten Orgarunde, welche bei uns im Garten stattfindet, fertig zu stellen, um mit unseren Gästen auf den neuen Palettenmöbeln Platz nehmen zu können!