hechtgruen

Alles glänzt, so schön neu

26. April 2021 von Mona

Am Wochenende haben wir unseren Folientunnel neu bespannt. Die alte Folie hatte schon einige Jahre auf dem Buckel und ist 2018 sogar schon mit uns umgezogen. Dementsprechend hatte der Tunnel schon einige Risse und statt durchsichtiger Plastikfolie, war der Kunststoff weiß vergilbt.

Damit wir weiter biologisch einwandfreie Früchte ernten – von der saftigen Tomate über die knackige Gurke bis zum köstlichen Wintersalat, mussten wir uns also gemeinsam einig werden und handeln.

Die Entscheidung, eine neue Folie anzuschaffen, viel uns schwer. Sollten wir uns lieber ein Gewächshaus aus Glas anschaffen oder lieber nur eine neue Folie für den vorhanden Tunnel besorgen? Auch die süße Katze von Nebenan hat uns die Entscheidung erschwert. Die Katze (von uns wurde sie Miky – die Mörderkatze getauft) hat großen Spaß daran unseren Tunnel hinunter zu rutschen. Dabei vergisst Miky oft seine Krallen einzuziehen.

Ein letztes mal haben wir uns für den Kauf neuer Folie entschieden. Diese soll mindestens 3 Jahre halten. Argumente für den Kauf waren vorallem: Es geht schnell und es ist kostengünstig. Wir wollen uns Heute schon Gedanken in einer Kleingruppe machen, wie eine nachhaltigere, langlebige, plastikfreie Variante unseres Gewächshauses aussehen kann.