Strieskanne

Frühlingsgefühle

14. April 2021 von Amrei

Die dritte Saison der Strieskanne ist gestartet. Trotz des Aprilwetters, das seinem Namen alle Ehre macht, und den aktuell erschwerten Bedingungen für die Gemeinschaft, freuen wir uns auf viel Sonnenschein im Garten.

Nachdem unsere sorgfältig organisierte Planungswerkstatt im letzten Jahr kurzfristig abgesagt werden musste, sind wir dieses Jahr auf Nummer sicher gegangen und haben unseren Saisonauftakt direkt online geplant. Um möglichst viele Menschen an verschiedenen Orten zu erreichen, haben wir Flyer aufgehängt, in der Zeitung geworben, auf nebenan.de aufmerksam gemacht und auch auf unserem Instagram-Kanal auf die Veranstaltung hingewiesen. Mit Erfolg – gleich neun neue Gesichter konnten so digital acht Altgärtner*innen und die Strieskanne kennenlernen.

Für unsere Planungswerkstatt haben wir dabei alles genutzt, was die Videokonferenz-Dienste so hergeben: In einer Vorstellungsrunde konnte der Wohnort markiert werden und eine Präsentation mit Fotos aus den letzten Jahren lieferte einen virtuellen Gartenrundgang. Zudem gab es eine kleine Einführung in Trello mit Bildschirmübertragung. Umfragen sorgten zwischenzeitlich für Auflockerung. Auf einem Miro-Board wurden schließlich in mehreren Arbeitsgruppen Ideen zu Wassergewinnung, Beetplanung und Gärtnern mit Kindern gewonnen. Die drei Stunden gingen vorbei wie nichts! Für Plenum und offene Gartenzeiten konnten wir uns auf regelmäßige feste Zeiten einigen:

Donnerstags 17-19 Uhr
Sonntags 17-19 Uhr

Die Vorfreude auf gemeinsames Gärtnern und neue Projekte war groß! Loslegen war aber nicht gleich möglich: Starker Frost, starker Wind und Niederschlag in diversen Formen machten den Aufenthalt im Garten noch zu ungemütlich. Nur einzeln traf man sich daher ab und an, um die Strieskanne wieder auf Vordermann zu bringen, Beerensträucher zu schneiden, Beete umzugraben und auch schon hoffnungsfroh die ersten Samen auszusäen.
Saatgut wurde per Briefkasten ausgetauscht, um schon Zuhause auf der Fensterbank loslegen zu können. Fleißig werden hier verschiedene Tomatensorten, Paprika, Physalis und diverse andere Gemüsepflanzen und Kräuter vorgezogen.

Besonders schön waren die ersten offenen Gartenzeiten mit frühlingshaftem Wetter: Hier konnten wir endlich unsere neuen Interessierten im Garten begrüßen und durch die vielen Hände wurde sogleich einiges geschaffen! Aus einem alten Traktorreifen wurde ein Kinderbeet, in welchem nun Radieschen und Erbsen wachsen.

Leider war die Freude nicht von langer Dauer: Gemäß der neuen sächsischen Corona-Verordnung können wir die offene Gartenzeit derzeit so leider nicht mehr anbieten. Bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen sich zeitgleich im Garten aufhalten. Privates Gärtnern bleibt jedoch selbstverständlich weiterhin erlaubt!

Nichtsdestotrotz treffen wir uns natürlich weiterhin digital zum Plenum und organisieren diverse Ideen und Projekte über Trello. Ein Spaziergang in die Strieskanne lohnt sich selbstverständlich trotzdem: Überall grünt und sprießt es, alle paar Tage kann man sich an anderen Frühlingsboten erfreuen. Zudem ist es immer wieder schön zu sehen, wie auch ohne offene Gartenzeit bei jedem Besuch ein Beet mehr umgegraben, eine Fläche mehr gejätet, eine Reihe mehr ausgesät ist!