Junges Gemüse

Jugend baut | Interview

27. Mai 2021 von Mona

…Jakob antwortet:

„Das Haus steht und ist stabil, es hat schon einige Unwetter überlebt.“

Wie lange habt ihr gebraucht, um das Haus zu bauen?

Wir haben im Januar angefangen. Also 5 Monate.

Habt ihr vorher einen Plan entworfen oder einfach losgelegt?

Wir haben die Konstruktion vorher gezeichnet, also wir hatten schon einen Bauplan. Die Terrasse vorne war noch nicht im Plan enthalten. Sie kam in einer spontanen Aktion dazu.

Welches Material habt ihr genutzt?

Mein altes Hochbett als Grundgerüst. Holz und Paletten, was wir im Garten gefunden haben und nach Absprache mit der Gruppe, verbaut haben.

Was musstet ihr dazu kaufen?

Holz mussten wir nicht dazu kaufen. Nur Schrauben, Winkel und Scharniere haben wir beim Eisenfeustel gekauft.

Gab es Herausforderungen beim Bauen?

Simon und ich haben das Haus zusammen gebaut. Es war zu zweit anstrengend die schweren Holzteile hoch aufs Gerüst zu heben. Außerdem haben wir das Dach erst als letztes angebracht. Deshalb war das Gerüst oft nass. Das hat auch genervt.

Das Reinsetzen der Paletten hat am meisten Spaß gemacht. Das Zuschneiden der Paletten mit der Stichsäge eher nicht so.

Ist das Haus nun eigentlich fertig oder habt ihr weitere Pläne?

Eine Regenrinne und die komplette Inneneinrichtung fehlen noch. Wir wollen noch ein paar Regale und 1 oder 2 klappbare Schreibtische im Haus anbringen. Wenn Innen alles fertig ist, dann wollen wir noch einen kleinen Fahrradunterstand für unsere Bikes bauen.