Strieskanne

Die Strieskanne muss weichen!?

17. Juni 2021 von Amrei

Zwischen Spenerstraße, Tittmannstraße, Haydnstraße und dem Kaufland Borsbergstraße wird eine neue öffentliche Parkanlage entstehen: Der Park an der Haydnstraße. Der Park soll durch neue Wegeverbindungen besser an das Umfeld angeschlossen werden und verschiedene Möglichkeiten zum Aufenthalt bieten.

Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bittet nun die Dresdnerinnen und Dresdner um Vorschläge und Wünsche für den zukünftigen „Park an der Haydnstraße“. Die Umfrage besteht aus zwei Teilen. Ein Teil ist den Wünschen und Ideen für die gesamte Parkanlage gewidmet. Der zweite Teil richtet sich speziell an Familien, Kinder und Jugendliche und beinhaltet Fragen zum Spielplatz.

Was wir sehr schade finden:
Unser Gemeinschaftsgarten Strieskanne wird mit keinem einzigen Wort erwähnt.

Seit 2019 pachten wir als Teil des Vereins UFER-Projekte e. V. einen Teil der beplanten Fläche als Zwischennutzung. Nach und nach ist so aus einer Brachfläche ein kleines Gartenparadies entstanden: Mit der Pflanzung seltener Wildblumen, der insektenfreundlichen Gestaltung sowie dem Anbau alter Gemüsesorten setzen wir uns für Artenvielfalt und Biodiversität in der Stadt ein. Vor allem ist die Strieskanne als offener Garten darüber hinaus jedoch ein Treffpunkt, ein Ort für Kommunikation und Austausch für alle Altersklassen.

Zwar ist uns bewusst, dass wir nur als Zwischennutzung angedacht sind, und auch ein möglicher Umzug ist für uns nicht neu – doch dass wir nun nirgends in der Bürgerbeteiligung auftauchen, im Bestandsplan nicht gekennzeichnet wurden und auch keine Optionen in Bezug auf Gärtnern & Co. ausgewählt werden können, finden wir doch sehr schade! Mit dem Wissen, dass die Strieskanne für die Neugestaltung weichen muss, würden einige Bürger sicherlich anders entscheiden.

Wir sind uns sicher, dass ein neuer Park auch mit der Erhaltung der Strieskanne möglich wäre!

Wenn ihr das ähnlich seht, nehmt an der Umfrage der Stadt teil und bringt dort eure Ideen, Wünsche und Meinungen ein und/oder macht bei der Malaktion für Kinder mit:

https://www.dresden.de/de/stadtraum/umwelt/gruenes-dresden/beteiligungen.php