Koko – Offene Gemeinschaftsküche

Eine Supernuss von vor der Haustür

29. Juni 2021 von Gesine

Im Juni ist die Walnuss doch noch gar nicht reif! … Um so besser für uns, so hatte die Walnuss-Meisterin Vivian Böllersen Zeit, den Weg nach Dresden auf sich zu nehmen und uns einen Tag ihr Wissen über diese vielseitige Nuss näher zu bringen. Mit einem Blick in die Vergangenheit haben wir begonnen, uns mit der Nuss zu beschäftigen. Schon lange eingebunden in unsere Kultur, ist diese vielfältige Nuss nicht wegzudenken aus der Welternährung. Nicht nur ist die Nuss selbst wertvoll, auch Schalen, Holz und Häutchen finden eine Verwendung in Handwerk und Industrie, in Kulinarik und Kosmetik, als Brennmaterial und in der Kunst.
Wir knackten uns durch verschiedene Walnuss-Sorten und erfuhren außerdem, dass Walnuss-Laub doch nicht so “schlimm” ist wie immer angenommen. Und um den Tag praktisch abzurunden, haben wir grüne Nüsse gesammelt und sie zu „Nocino“ angesetzt, einem italienischen Likör aus den unreifen Nüssen. Dieser zieht nun bis Weihnachten und macht sich dann hervorragend als köstliches, würzig-süßes Weihnachtsgeschenk.