Strieskanne

Sommerzeit in der Strieskanne

8. September 2021 von Amrei

In unserem Gemeinschaftsgarten geht es derzeit eher ruhig zu: Regen, Ferien, Regen, Urlaub, Regen, Schulbeginn, Regen, Heirat – da bleibt nur wenig Zeit fürs Gärtnern!

Glücklicherweise wachsen die meisten Pflanzen auch ohne gärtnerisches Zutun ganz gut. Wer sich also in den letzten Wochen und Monaten in die Strieskanne verirrt hat, stand in einem wunderschönen urbanen Dschungel aus Sonnenblumen, Kürbis, Wildkräutern, Zucchini und Neuseeländer Spinat. Etwas getrübt wurde das wilde Grün leider durch die Braunfäule, die auch unseren Garten dieses Jahr nicht verschont hat. Auf die große Tomatenernte mussten wir daher leider verzichten. Auch die Schnecken waren mit dem Fressen bei einigen Pflanzen schneller als wir – zu ernten gibt es aber glücklicherweise dennoch genug.

Folgend so einige Eindrücke aus dem wechselhaften Gartensommer 2021:

Natürlich war an manchen Tagen auch etwas mehr los im Garten:

Strieszwerge – unsere Junggärtner*innen auf Erkundungstour

Nachdem das erste Treffen der Strieszwerge auf großen Anklang beim Strieskannen-Nachwus gestoßen ist, gab es mittlerweile schon zwei weitere Gartentage für unsere Jüngsten: An einem Samstag Mitte Juli war das Thema diesmal Experimente mit dem Element Wasser. Petrus hatte das wohl falsch verstanden und uns auch von oben reichlich mit Wasser versorgt. Die kleinen Forscher haben sich davon aber nicht abschrecken lassen und tapfer ihre Experimente durchgeführt. Wir haben geschaut, welche Dinge schwimmen und welche sinken. Dabei haben wir auch einige “Nichtschwimmer” zu Schwimmern gemacht. Anschließend haben wir Wasser schweben und klettern lassen. Zum Schluss wurde das Wasser dann noch zum musizieren genutzt. Es hat trotz des Wetters viel Spaß gemacht!

Im August ging es schließlich rund um das Element Feuer. Zusammen haben wir ausprobiert, was man alles braucht um ein Feuer zu entzünden & wie man es am besten löschen kann. Außerdem konnten wir beobachten, wie Wärme die Luft verändert und wie man mit Wärme Wasser “”wachsen” lassen kann. Beim gemeinsamen Knüppelkuchen-Backen haben wir den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. (Text und Fotos: Sarah)

… Wer bis hierhin gelesen hat, interessiert sich sicherlich auch für das weitere Fortbestehen der Strieskanne:

Wie geht es weiter?

Wir sind mit der Stadt im Gespräch. Ein Umzug scheint leider unvermeidlich (dennoch vielen Dank für Eure vielfältige Unterstützung bei der Umfrage!). Das Amt hat uns jedoch bereits eine Alternativfläche angeboten, welche unweit des aktuellen Gartens liegt. Aktuell noch etwas wild und verbracht und der Transport wird sicher auch nicht ohne, aber wir sind derzeit ganz zuversichtlich, auch hier eine Gartenoase entstehen lassen zu können :)