Alte Gärtnerei

Einfach mal die Presse halten

13. Oktober 2021 von Gesine

Der Workshop am letzten Wochenende drehte sich rund um den wunderschönen Apfel. Unser Referent hatte wieder viel Wissenswertes und Kuriose über die Kulturgeschichte des Apfel zu erzählen. Danach konnten wir bei herrlich herbstlichem Sonnenschein die Äpfel waschen, schneiden und zum Pressen vorbereiten. Schon bald floss der erste Saft aus der großen und kleinen Presse in die Gläser. Hmmm …, es geht doch nichts über frisch gepressten Apfelsaft.
Nebenbei erzeugten wir mit dem Apfelschneider so einige Apfelringe, was ein Riesenspaß für Groß und Klein war. Auf dem gerade neu gebauten Solardörrer trocknen sie nun zu leckeren, haltbaren Apfelchips.

Zwischendurch gab es Kürbissuppe und Apfelauflauf zur Stärkung.

Und auch die Reste haben wir verwertet: den Apfeltrester – das, was beim Pressen übrig bleibt – setzten wir zu einem großen Fass Apfelessig an, da die Essigsäurebakterien in der Lage sind, selbst aus dem Presskuchen noch die letzten Aromen und Inhaltsstoffe rauszuziehen.

Auch ein Cider wurde angesetzt, um dann in zwei Wochen einen frisch prickelnden, leicht alkoholischen Most genießen zu können. Zu guter Letzt haben wir den Apfelsaft pasteurisiert und in Bags abgefüllt, sodass jeder etwas Saft mit nach Hause nehmen konnte.

Das war wieder ein wunderschöner, gut besuchter Workshop im Koko, nach dem alle strahlend nach Hause gehen können.