Alte Gärtnerei

Auf gute Nachbarschaft

29. Juni 2022 von Gregor

Das Konzept der Mischkultur im Gemüseanbau ist eine sehr alte und vielfach erprobte Technik, die heute neue Beliebtheit erfährt – und das zurecht wie wir meinen. Verschiedene Pflanzen werden, anders als in der weit verbreiteten Monokultur, auf einer Fläche in direkter Nachbarschaft gepflanzt. So wird nicht nur unsere Ernte vielfältiger, sondern wir beugen z.B. auch Bodenmüdigkeit und die Verbreitung von Krankheiten vor.

Im Mischkultur-Workshop gab uns Laura Schöneberg einen Überblick zu verschiedenen Anbaukonzepten, Mischkulturen und Fruchtfolgen. Wir gingen der Frage nach wie Mischkultur uns im eigenen Garten oder auch in der Landwirtschaft unterstützen kann und was es bei einer Anbauplanung zu beachten gilt.

Das konkrete Beispiel einer Anbauplanung im Gemeinschaftsgarten, sowie die Durchführung einer Planung an eigenen realen Beispielen halfen uns die Theorie zu verinnerlichen und in die Praxis zu überführen.

Vielen Dank an Laura, die uns als Permakultur Designerin wertvolle Einsichten auch über das Thema hinaus mitgab.