Alte Gärtnerei

Die Ernte der Saison

18. Dezember 2022 von Gesine

Wir blicken zurück auf eine wunderbare dritte Saison in der Alten Gärtnerei – und das war die erste ohne Pandemie!

Pflanzen – um am Ende des Jahres einen gut gefüllten Erntekorb zu haben, muss zuerst gepflanzt werden.

Im Folientunnel hat unser Gartenbauteam mit Hilfe von vielen Freiwilligen vielfältige Kulturen angelegt. Gewürzpaprika, Tomaten, Chilis, Bohnen und viele weitere kleine Pflänzchen wurden liebevoll gehegt und gepflegt. Aber auch die Gehölze in Schaugarten und Reihenkultur bekamen viel Zuwendung, sodass sie uns mit einer reichen Obst-Ernte beschenkten.

Menschen – neben den Pflanzen dürfen hier auch zwischenmenschlichen Begegnungen wachsen.

Wir erproben Praktiken nachhaltiger Ernährung und zukunftsfähiger Lebensweisen und machen uns stark für Natur- und Umweltschutz. So waren die Dresdner*innen zu verschiedenen Filmabenden, Diskussionen, zum Wilde Flora Sonntagcafé oder zu Konzerten eingeladen und konnten an lauen Sommernächten miteinander ins Gespräch kommen. Außerdem luden wir regelmäßig zur abendlichen”Küche für alle”, zum gemeinsamen Abendessen auch für schmale Geldbörsen, ein und hatten eine wunderbare Zeit zusammen.

Lernen – neue Ideen für eine nachhaltigere Lebensweise kennen lernen.

Dazu haben wir diese Saison immer wieder Referent*innen eingeladen, ihr Wissen und praktische Erfahrung im Rahmen von Workshops mit uns zu teilen. Um gutes Kimchi oder Sojasauce machen zu können, braucht es nämlich kein Studium, sondern einfach nur Menschen, die für ein Thema brennen und es gern weitertragen – dann springt der Funke ganz leicht über!

Nicht nur in Workshops, sondern auch bei der wöchentlichen Küchenwerkstatt konnten wir lernen, und zwar alle voneinander. Jeden Donnerstag wurde fleißig experimentiert, fermentiert, eingekocht und Omas Rezepte ausprobiert. Explodierende Chilisauce inklusive!

Ernte – Belohnung für die Geschmacksknospen.

Die Himbeeren, die wir 2019 gepflanzt haben, sind dieses Jahr in die Vollen gegangen – über 200 kg konnten wir ernten. Gern kamen die Pieschner*innen vorbei, zum Naschen, für den frischen Himbeerkuchen oder ein schön kühles Himbeer-Sorbet.

Aber auch der Folientunnel brachte allerlei Leckereien: Auberginen, Paprika, Tomaten, Gewürzpaprika, Bohnen, Salate, Möhren. Unter uns gibt es einen großen Fan von Bittergurken, sodass wir eine spannende Ernte dieser ulkig anzusehenden und geschmacklich sehr kontroversen Früchte hatten ;) Für unser Kimchi haben wir eigens koreanische Gochu-Chilis angebaut, und auch der Ingwer – eine japanische, frostfeste Sorte, stammt von unseren Flächen.

Einige unserer Produkte findet ihr übrigens ab jetzt bei den Marktschwärmern in Pieschen, unter anderem Kimchi und das leckerste Paprika-Pulver der Welt (frisch gemahlen, süß, aromatisch … wirklich!)

Besten Dank an Gauthier Saillard (zusammensammeln.de) für die tollen Fotos!

Das Projekt »Lebensmittelpunkt Pieschen« wird gefördert von: