hechtgruen

Ackern für die Bohne

27. Februar 2023 von Mona

Endlich ist es Zeit, sich die Hände schmutzig zu machen. Unsere Gartenengagement startete am Sonntag, den 26 Februar. Neben der Aussaat der Ackerbohne aka Pferdebohne, Favabohne, Saubohne, Puffbohne oder Dicke Bohne, haben wir das Jahr 2022 Revue passieren lassen und die Robinie zurückgeschnitten.

Wusstet ihr, dass Ackerbohnen im botanischen Sinne gar nicht zu den Bohnen gehören, sondern zu den Wicken, die eine Pflanzengattung in der Unterfamilie Schmetterlingsblütler innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler sind. Noch wichtiger zu wissen ist, dass Ackerbohnen lecker und sehr gesund sind. Die dicken Hülsenfrüchte haben einen hohen Proteingehalt und man kann daraus unter anderem ein köstliches Hummus herstellen. Mmh wir sind jetzt schon ganz gespannt auf die Ernte, die wir in circa zwei Monaten einfahren werden. Übrigens soll der Geschmack besonders angenehm sein, wenn zeitig geerntet wird.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist selbst gezogenes, gehegtes und gepflegtes Obst und Gemüse im Hechtviertel zu ernten, kommt am besten am Sonntag, den 16.04.2023 zu unserer Planungswerkstatt. Mehr Infos dazu findet ihr hier.