Junges Gemüse

Große Garten-Töpferei

17. Februar 2023 von Thomas

Der Garten liegt aktuell noch im Winterschlaf. Alles kahl, Unkraut auf den Beeten, ein großer Laubhaufen für die Igel…und doch kann man ab und zu schon die ein oder andere Knospe entdecken.
Weil es aber aktuell noch viel zu frostig ist um die Hände in die Erde zu stecken, haben wir es uns zwei Tage in den Winterferien in der warmen Töpferwerkstatt des Johannstädter Kulturtreffs gemütlich gemacht. Bei Tee und Keksen haben wir uns der Verschönerung des Gartens gewidmet.

Denn was wäre ein Garten ohne Gartenzwerge, die das Gemüse bewachen? Also haben wir reihum den Ton geknetet und geformt, einer macht böse Augen, die nächste eine Hexennase, die dritte große Elefantenohren – das ist Kahlkopf, er liebt Regen, isst gern Erbsen und mag es gar nicht wenn man sein Gemüse klaut. Auf diese Weise entstehen viele kreative Gesichter mit lustigen Geschichten. Die sollen später bunt bemalt und auf Stöcken in den Garten gesteckt werden.
Und während die einen sich schon den farblichen Details widmen, ist viel Getummel beim Schnitzen.

Nachdem sich alle gestärkt und ausgetobt haben ist das Gemüse dran: Was gab es letztes Jahr im Garten? Und was möchte ich dieses Jahr in meinem Garten ernten? Und wie sehen die ganzen Samen eigentlich aus?

Alle entwerfen ihren ganz individuellen Garten, alles kann gepflanzt werden, von Erdbeeren und Apfelbäumen, bis hin zu Kürbissen und sogar Senfgurken. Anschließend werden aus den gesammelten Ideen ganz viele verschiedene Gemüseschilder gestaltet, damit wir die Pflanzen später erkennen können, auch wenn sie noch ganz klein sind!

Nun warten wir gespannt bis alles im Ofen gebrannt wurde. Währendessen können wir ja schon mal die Beete vorbereiten und die ersten Sonnenstrahlen genießen! Und dann kanns bald im Garten los gehen!

Fotos: Johannstädter Kulturtreff