Strieskanne

Strieskanne 2.0: Neue Fläche, neues Glück

24. April 2023 von Amrei

Der Umzug der Strieskanne ist in vollem Gange. Während die alte Fläche hinter Kaufland kaum mehr als Garten erkennbar ist, wird unsere neue Fläche in der Geisingstraße zunehmend belebt. Noch im März haben wir uns zu einer Planungswerkstatt getroffen und jede Menge Ideen gesammelt, was wir für einen Ort schaffen wollen, was wir mitnehmen an Materialien und Erfahrung und wie wir den Umzug gestalten können. Heraus kamen erste Pläne fürs weitere Vorgehen und jede Menge Motivation!

Mitte April war es dann so weit: bestückt mit Schubkarren, Schaufeln, Akkuschraubern und Transorter trafen sich viele Strieskannen-Gärtner*innen – jung und alt, neu dabei und alte Hasen – um gemeinsam die alte Fläche zu beräumen und auf der Geisingstraße loszulegen. Gestärkt durch ein leckeres Mitbringbuffet wurde von 10 bis 17 Uhr gegraben, abgebaut, geschraubt und getragen. Wahnsinn, was wir in der kurzen Zeit alles geschafft haben!

Während wir nun noch auf Erde von der Stadtverwaltung und die offizielle Schlüsselübergabe warten, wird schon an der Trockenmauer fürs Kräuterbeet und am Kinderspielhaus gebaut. Auch die ersten beiden Hochbeete stehen bereits und warten auf Begrünung. Weiter geht’s am Samstag, den 29.04 ab 10 Uhr mit dem Schuppenbau. Kommt vorbei und macht mit!