Was uns verbindet

11. April 2023 von Mona

Seit 2012 hatte sich die “Orga-Gruppe”, unser erweiterter Vorstand, am Anfang jeden Jahres für ein Wochenende zurückgezogen, um konzentiert zusammen zu arbeiten. Gemeinsam wurde zurückgeblickt, ausgewertet und gefeiert, aber auch die kommende Saison geplant und langfristige Strategien entworfen.

Im letzten Jahr hat es nun eine größere Umstrukturierung in der Vereinsorganisation gegeben. Diese ist noch nicht abgeschlossen, wird aber schon getestet und mit Leben gefüllt. Dazu gehört auch, dass das beschriebene Klausurwochenende nun ausgedient hat, denn die teils komplexer werdenden Projekte führen nun solche Arbeitsklausuren selbstständig aus.

So waren wir auf der Suche nach einer neuen, projektübergreifendenden UFER-Zusammenkunft zu Saisonanfang. Mutig haben Xenia, Mona und Jens diese Aufgabe übernommen und das “Mix-and-Mash” organisiert, eine experimentelle Vereinsklausur, die am 4. März im Zentralwerk stattfand.

Rund 20 Menschen, Ehrenamtliche, BFDlern, GemeinschaftsgärtnerInnen sind der Einladung gefolgt und haben einen Tag gemeinsam verbracht. Nach einer Vorstellungsrunde haben wir mittels verschiedener Frage und Aufstellungen im Raum rausgefunden, wo gerade die Knackpunkte in den Gärten und Projekten liegen. Was gibt es für Ressourcen, woran mangelt es, wo gibt noch Potential?

Nach einer gemeinsamen Auswertung wurde dann in Kleingruppenarbeit ausgearbeitet, was uns zwischen den Gärten verbindet und uns bei den UFER-Projekten gerade ausmacht.

Die dabei enstandenen Aussagen wollen wir euch nicht vorenthalten:

Bei uns dürfen und können Jung und Alt auf Augenhöhe freiwillig voneinander und miteinander lernen und ihr Wissen weitergeben.

Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um, dabei können auch Fehler wertvoll sein.

Durch gemeinschaftliches Tun wollen wir Gemeinschaft (er)leben, Nachbarschaft beleben und glückliche Freund*innenschaften entstehen lassen. Denn: alleine Gärtnern kann einsam sein.

Wir wollen die Möglichkeit schaffen, in der Stadt offene Räume naturnah und naturgerecht zu gestalten und durch eigene Ideen zu beleben, zu bespielen und zu verändern.

Wir wollen unsere Aufgaben und unser Tun mit Freude erfüllen und auch die Arbeit mal links liegen lassen. Wir wollen uns und das Geschaffte feiern. Oder einfach locker miteinander ins Gespräch kommen, ohne Ziele und Protokolle :-)
Partymuffel und introvertierte Menschen sind gleichberechtigt willkommen.

Es tat allen gut, diese gemeinsame Basis so deutlich vor uns zu haben und es schürt die Freude auf die kommende Saison – auf dass wir unsere Hände bald gemeinsam in die Erde stecken können!