Junges Gemüse

1000 neue Mitbewohnerlis

20. September 2023 von Gwendolin Eichler

Im Gartenlabor war am Montag einiges los: nicht nur, dass ein Haufen frischer Kompostwürmer in unsere neue Wurmkiste eingezogen ist, nein, wir haben auch eine kleine Igelfamilie im Garten entdeckt.

Aber von vorne:

Im Rahmen eines Bauworkshops von Wurmkisten in den Internationalen Gärten gab es eine Kiste zu verschenken, die den Weg in unser kleines Gartenlabor gefunden hat.

Neben einem geeigneten Platz – nicht zu sonnig, eher schattig und feucht, galt es erstmal ein geeignetes Loch auszubuddeln, was bei unserem verhärteten Untergrund gar nicht so einfach war.

Glücklicherweise hatten wir noch eine fachkundige Wurmkistenexpertin zu Besuch, die uns beim Befüllen der Kiste mit viel Wissen und Erfahrung zur Seite stand. Und nicht nur dass – Sie ist auch eine findige Spürnase und hat einen Igel in seinem Versteck erspäht und kennt sich zusätzlich mit der Überwinterung von Igeln aus!! Was für ein Glück, für unsere kleine Igelfamilie.

Wusstet Ihr z.B. dass Igel ganz gerne zucker-und getreidefreies Katzenfutter mögen?

Und dass Kompostwürmer gerne Kokosfasern und Papierschnipsel futtern?

Dann ging es nämlich schon an den Einzug der Kompostwürmer: erst eine Schicht feuchtes Papier, dann angefeuchtete Kokosfasern, die mit den Würmern, die in Pferdeäpfeln gebettet waren sanft vermengt wurden. Oben drauf noch ein paar kleingeschnittene Stängel vom Möhrengrün als erste Nahrung im neuen Heim, Hanfmatte und Deckel drauf, und voila, fertig ist unsere neue Wurmkiste.

Gefüttert werden die kleinen Würmchen dann mit vielem, was in der Küche so anfällt:

Apfelbutzen, Kartoffelschalen, Tee- und Kaffeereste, angedatschte Gurkenstücke, etc. Die fleissigen Würmer machen daraus dann feinen, gehaltvollen Kompost, den wir dann wieder unseren Pflanzen zur Verfügung stellen können.

Im Winter verweilen die Würmer dann in tieferen Erdschichten, wo sie uns zum Frühjahr hoffentlich wieder zahlreich begegnen.

Wenn ihr auch eine Wurmkiste für Euren Garten oder Balkon bauen wollt, schaut doch hier einmal rein.

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/trends-service/diy-rezepte/wurmkiste.html

https://www.smarticular.net/wurmkiste-selber-bauen-bauanleitung-fuer-die-wurmfarm-auf-dem-balkon/

Man kann sich eine Wurmkiste auch in die Küche/Wohnung stellen:

https://wurmkiste.at/

https://der-kleine-horror-garten.de/diy-anleitung-fuer-eigenen-wurmkompost/

https://wurmwelten.de

Denkt daran: Igel sind Wildtiere und mögen nicht gerne angefasst werden.

Falls Ihr den Igeln beim Fettansetzen für den Winterschlaf behilflich sein wollt, achtet darauf, dass das Katzenfutter Zucker- und Getreidefrei sein muss!!! Und reinigt das Schälchen täglich. Über einen Napf mit frischen Wasser (niemals Milch!!) freuen sich Igel ebenso.

Oder macht euren Garten igelfreundlich und lasst Laub und Äste in einer geschützten Ecke als Unterschlupf liegen.

https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/tieren-helfen/igel

Igelhäuser könnt ihr auch bauen.

https://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/Bilder_und_Dokumente/Themen/%C3%96kologisch_leben/Tiere/Igel/BN_Anleitung_Igelhaus_d5_web.pdf

Und falls ihr verletzte oder im Winter tagsüber herumlaufende und sehr dünne Igel seht, wendet euch gerne an diese Stellen:

Igelnotruf: 0157 / 74 70 32 72

https://igelhilfe-radebeul.de/

https://www.tierschutzverein-dresden-1839.com/hilfe-f%C3%BCr-igel/