Strieskanne

Vom Umzug bis zur Eröffnung

12. September 2023 von Amrei

Seit diesem Frühjahr wächst die Strieskanne 2.0 auf der neuen Fläche in der Geisingstraße. Vieles ist seitdem passiert, die Brachfläche grünt und blüht und viele weitere Ideen warten auf Umsetzung. Hier ein kleiner Rückblick über die vergangenen Monate!

Nachdem Ende April unser endgültiger Umzug stattfand, hieß es vor allem noch Warten: auf Erde, bevor wir säen und pflanzen können, und natürlich auch Wasser, damit es auch anwächst. Das hat leider eine Weile gedauert, im Juni haben wir dann endlich beides von der Stadt geliefert bekommen. Danke hierfür!

Für die Aussaat und die Pflanzung hatten wir dann kräftige Unterstützung: Schüler*innen vom Kreuzgymnasium kamen am 22.06.2023 zu ihrem Aktionstag “Gärten der Hoffnung” auch in die Strieskanne und lernten hier nicht nur über die Entstehung und die Entwicklung des Gemeinschaftsgartens, sondern auch, wie man Saatgut aufbringt und Setzlinge in die Erde pflanzt.

Dank des vielen Regens und den kühlen Temperaturen dauerte es dann auch gar nicht lange, bis es an allen Ecken keimte, wächst und blüht. Von der tristen Beton-geprägten Brache geht es jetzt sehr schnell zum grünen Garten. Sträucher wurden gepflanzt und noch jede Menge weitere Pflänzchen gesetzt. Und es hat sich gelohnt, einige Schubkarren Erde mit auf die neue Fläche zu nehmen: Shiso, Ananaskirsche, Erdbeerspinat und Neuseeländer Spinat haben sich von selbst ausgesät und wachsen fröhlich zwischen Rainfarn, Johanniskraut und Nachtkerze.

Am 23.08.2023 gab es dann schließlich eine offizielle Übergabe von der Stadt Dresden. Neben der benachbarten Kita Kinderwelt(en) waren auch Mitarbeiter*innen der Vonovia da, der ein Stück der Fläche gehört. Vonovia hat ein Tor zur Kita finanziert und auf der Teilfläche ein Insektenhotel aufstellen sowie ein Sandarium aufschütten lassen. Der Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Detlef Thiel, lobte die Zusammenarbeit. Auch wir bedankten uns, denn ohne die Unterstützung der städtischen Mitarbeiter*innen wäre der Umzug sicher nicht so unkompliziert verlaufen! Von uns gab es daher so einige Tomaten und Gurken aus eigenem Strieskannen-Anbau.

Nun ist erst einmal wieder Ruhe eingekehrt. Wir gärtnern weiter vor uns hin, haben noch viele Ideen im Kopf und erfreuen uns an der fortwährenden ersten Erntesaison in unserer Strieskanne 2.0!