Strieskanne

Besuch aus Dresdens Klima-Partnerstadt

4. Oktober 2023 von Amrei

Letzte Woche hatte die Strieskanne hohen Besuch! Der 2. stellvertretende Bürgermeister von Brazzaville/ Kongo, Emma Clesh Atipo Ngapi, war zusammen mit der Direktorin für urbane Landwirtschaft und Ernährung, Ines Diandaga, und dem Beauftragten für Klimafragen, Borel Leyono, am 25.09.2023 bei uns zu Gast. Die Delegation aus Brazzaville war im Rahmen der Kommunalen Klimapartnerschaften nach Dresden gereist und hat sich zu verschiedenen Klima-, Umweltbildungs- und Gartenbauthemen Einrichtungen und Orte der Stadt Dresden angeschaut. Der neue Gemeinschaftsgarten in der Geisingstraße in Striesen war das letzte Ziel der Reise der kongolesischen Städtepartner:innen. Im Gespräch ging es u.a. um die Frage nach der Ausrichtung der Gemeinschaftsgarteninitativen in Dresden und dem Vergleich mit ähnlichen Projekten in Kongo. Es wurde aber auch genascht und gelacht – vielleicht der Anfang eines äußerst spannenden Austausches!

Text: Ulrike Schleinitz Fotos: Tamara Karp