20. April 2024 von Amrei
Im März fand dieses Jahr zum ersten Mal ein gemeinsamer UFER-Jahresauftakt statt. Ziel war es, die Vernetzung und den Austausch zwischen unseren acht Gärten und den Projekten zu verstärken.
In gemütlicher Atmosphäre haben wir die verschiedenen UFER-Projekte, ihre Fähigkeiten und Herausforderungen näher kennen gelernt. Viel Raum und Zeit, um voneinander zu lernen, Ideen und Inspiration für die eigenen Gärten mitzunehmen und die eigenen Ressourcen besser schätzen zu können! Einige Eindrücke des Tages:
Bei einer Gruppendiskussionen (World-Café) haben wir uns dann mit folgenden Fragen ausführlich beschäftigt:
- Bauen im Garten: Wissen aufbauen und teilen
- Wie bekommen wir mehr Aktive und Aktive Orga Menschen in den Garten?
- Wie können sich die Gärten in die Stadtteile und andere Richtungen vernetzen?
- Wie bekommen wir eine finanzielle stabile Zukunft für die Gärten und den Verein hin?
Die vielversprechenden Lösungsideen haben wir bewertet und die Besten auf einem Flipchart verewigt:
Essen gab es von der wunderbaren Initiative “zur Tonne”, die sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt und aus Resten ein wunderbares Catering gezaubert hat.
Was bleibt, ist nun hoffentlich der UFER-Spirit, der weiter in die Gärten und Projekte getragen wird, und jede Menge Ideen und Inspirationen hierfür, aber auch für das weitere Geschehen und Miteinander im gesamten Verein!
Ein großes Dankeschön an die wunderbare Organisation von Ronja & Caro, die tolle Moderation von Laura, Gwendolin, Tina & Thomas für die Kinderbetreuung und allen anderen motivierten UFERianern, die sich die Zeit für den Verein genommen haben!