20. Juni 2013 von Sebastian
Schon wieder gute Nachrichten, schon wieder ein neues Gartenprojekt in Dresden!So langsam könnte man fast sagen, dass sie allerorten aus dem Boden schießen…
… jedenfalls freuen wir uns, dass jetzt auch im Hechtviertel gemeinschaftlich gegärtnert wird – seit Anfang Juni entsteht auf der Brache direkt vorn am Bischofsplatz ein Gemeinschaftsgarten mit dem schönen Namen hechtgrün.
Auf Initiative von Anwohnern hin ist die lange ungenutzte Fläche zunächst einmal temporär gepachtet und soll in der nächsten Zeit in “einen produktiven Ort des sozialen Miteinanders” verwandelt werden. Insofern könnte der Prinzessinnengarten in Berlin durchaus als Inspiration dienen, da auch im hechtgrün erstmal nur in BigBags, Paletten, Kisten, mobilen Hochbeeten und sonstigen geschickt gebastelten Pflanzbehältern angesät, gesteckt, gehegt und gepflegt wird.
Besuchen kann man den Garten immer mittwochs ab 14 Uhr und im Netz unter http://hechtgruen.tumblr.com/
Der hechtgrün – Garten hat sich außerdem bereits dem Gartennetzwerk angeschlossen (ist dort auch schon mit einer kleinen Projektvorstellung digital zu finden) und beteiligt sich ebenfalls an der fetê de la musique. Auch im Hecht gibt es also am Freitag live-musik unter freiem Himmel im Garten.
Wir wünschen viel Freude & alles Gute für den Start!