27. April 2022 von Gregor
Baumschnitt ist ein Thema, über das es viele verschiedene Meinungen und noch mehr Anleitungen gibt.
Eine sehr belesene und fundierte Meinung hat Gartenbauingenieur Volker Croy und so hörten wir ihm am Samstag aufmerksam bei seiner Anleitung zu.
Im Workshop Baumschnitt half er uns zunächst mal mit anschaulichen Sprachbildern zu verstehen, warum man und welche Bäume man überhaupt schneiden sollte und wenn ja, zu welchen Jahreszeiten. Dann erklärte er uns, wie Bäume auf Schnitte grundlegend reagieren. Mit diesem Wissen kann man sich theoretisch jeweils die passende Schnitt-Vorgehensweisen für den jeweiligen Baum und das jeweilige Schnittziel ableiten.
Praktisch ist das natürlich immer nochmal eine andere Frage. Um uns dabei zu helfen, es anwenden zu können, zeigte er uns viele Beispiele in der Gärtnerei und erzählte die eine oder andere einprägsame Annekdote, von der Schnittpraxis verschiedener Hobbygärtner*innen, bis hin zum Obstanbau im Mittelalter. Als Abschluss des theoretischen Teils erklärte er uns, welches Werkzeug man wofür benutzt und welches lieber nicht, woran man gutes Werkzeug erkennen kann, und für welche billigen Werkzeuge man viel Geld ausgeben kann.
Bei schönstem Frühlingswetter konnten sich dann alle mal an die Scheren und Sägen trauen und das Gelernte an den Bäumen in Gärtnerei und Wurzelwerk ausprobieren.
Alle sind herzlich eingeladen, nächstes Jahr wiederzukommen und noch mehr daraus zu lernen, wie die Bäume tatsächlich reagiert haben.
Vielen Dank an Volker und alle, die den Workshop möglich gemacht haben!