27. März 2014 von Sebastian
Wie schon vor kurzem beschrieben, sind die Internationalen Gärten bei uns um die Ecke in der Johannstadt momentan bedroht durch einen möglichen Parkhausbau auf ihrer Fläche.
Wir finden das sehr schade, ist dieser Garten doch der am längsten existierende Gemeinschaftsgarten in der Stadt und ein Projekt, das mit seiner Ausrichtung und Zielen eine definitive Verwurzelung und Anerkennung im Umfeld gefunden hat. Die Bedeutung einer Entwurzelung für die Gärtner und Nutzer dieses gewachsenen und etablierten Begegnungsort ist kaum vertretbar, umso trauriger, sollte der Grund tatsächlich nur Parkplatzmangel sein.
Auf ihrer Homepage schreiben die Internationalen Gärten zur aktuellen Lage:
“Der letzte Bauausschuss am 12.03. hat die Entscheidung über den Baubauungsplan vertagt. Zu viele Fragen waren seitens der Stadtverwaltung noch nicht geklärt, Varianten nicht eingehend genug geprüft. Und unsere Vorzugslösung ist: wir bleiben da, wo wir jetzt sind. Einen besseren Ort kann es nicht geben.”
Nun werden Unterstützer gesammelt, die sich dafür einsetzen, dass der Garten bleiben kann und die Stadt die Varianten nochmals prüft und dabei die soziale Nachhaltigkeit bei der Entscheidung stärker berücksichtigt.
Ziel ist, dass die Entscheidung über das Parkhaus in den Stadtrat verlegt wird.
Bitte lest den detaillierten Aufruf hier und schreibt an eine Mail an email hidden; JavaScript is required, wenn ihr unterstützen wollt.