Strieskanne

Stunde der Wintervögel in der Strieskanne

9. Januar 2021 von Amrei

Die Strieskanne befindet sich in der Winterruhe. Der Garten wurde im November noch winterfest gemacht, die wenigen verbliebenen Pflanzen wie Porree und Pastinake sind inzwischen abgeerntet, nur noch Rot- und Rosenkohl halten der Kälte stand. Die restlichen Beete dürfen sich nun bis zum Saisonstart erholen.

Auch wenn man in Dresden noch auf den großen Schneefall wartet, so liegen in der Strieskanne zumindest auf den Hochbeeten immerhin ein paar Zentimeter, unter denen an mancher Stelle vorsichtig Feldsalat und Spinat hinausschauen.

Viel zu kalt also, um lange im Garten zu verweilen. Zur Aktion Stunde der Wintervögel habe ich mich dennoch hinaus gewagt und beobachtet, wer sich in Abwesenheit der Gärtner*innen so in der Strieskanne tummelt. Auch wenn es, wie zu erwarten, weniger Arten wie im Mai bei der Stunde der Gartenvögel waren, so war ich doch überrascht über einige der Gäste im Garten.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Kohlmeise, Blaumeise oder Ringeltaube (davon gleich 12!) waren auch Grünspecht und Buntspecht in den angrenzenden Bäumen unterwegs. Und, nachdem die Hände leider schon zu kalt für Fotos waren, hat sich auch ein Zaunkönig aus der Brombeerhecke getraut.

Hier die vollständige Liste:
12 Ringeltauben
1 Grünspecht
1 Buntspecht
1 Elster
1 Eichelhäher
2 Blaumeisen
3 Kohlmeisen
1 Zaunkönig
1 Amsel

Ich bin gespannt, wen davon wir im Frühsommer wieder antreffen können!