Workshop Bewässerung und Umgang mit Hitze
Ihr findet es schon als Menschen ziemlich heiß? Wie geht es da erst den Pflanzen bei Hitze und Trockenheit? Was tun, wenn es noch heißer und trockener wird?
In diesem Workshop braucht ihr keine Badehose, aber trotzdem geht es nur ums Wasser. Zunächst klären wir gemeinsam die Grundlagen: Wie nehmen Pflanzen Wasser auf und was passiert mit dem Boden, wenn es gar keinen oder unterschiedlich viel Niederschlag gibt? Außerdem erklären wir Maßnahmen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren bzw. zu optimieren und schauen uns unterschiedliche Bedingungen an, z.B. verschiedene Bodenarten. Wir erklären, wie man richtig mulcht, welche Pflanzengesellschaften gut gegen Trockenheit funktionieren und welche Pflanzen sich als Bodendecker eignen.
Im zweiten Teil wird es praktisch: Unser erfahrener Referent Volker Croy erklärt euch verschiedene Bewässerungsoptionen vom Gießen mit Schlauch und Kanne bis hin zu technischen Bewässerungssystemen. Letztere werden wir vor Ort in der Gärtnerei auch im Einsatz sehen und unser Erfahrungswissen weitergeben. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Prinzip der Ollas als Gießhilfe und ihr könnt selbst eine zum Mitnehmen für euren Garten bauen. Natürlich ist auch Platz für deine Fragen.
Diese Veranstaltung richtet sich speziell auch an Kleingartenfachberater*innen.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist dank einer Förderung kostenfrei.
Zur Veranstaltung anmelden