Konzert im Museumsgarten mit Torsten Torsten

Konzert im Museumsgarten mit Torsten Torsten









Details

Sonntag, 2. August 2020
16:30 bis 18:00 Uhr

Kontakt
email hidden; JavaScript is required


Ort

Palaisplatz 11
01097 Dresden


Zu Kalender hinzufügen
iCal / webCal / Google Calendar

Live im Innenhof des Japanischen Palais

“Wenn die Jungstörche […] ihre ersten Runden über den Alleen drehen und die Prinzessinnen des Sommers über die Vorstadthäuser steigen, bringt er [Torsten Torsten – d.A.] mit leichtem Swing, duften Melodien und klugen Texten den Nachmittag zum Funkeln.” (Anonyme Konzertbesucherin ff.)

Torsten Torsten klingt wie Tocotronic auf Zuckerwatte, Funny van Dannen auf Jazz und Belle and Sebastian auf Deutsch. Der Leipziger Singersongwriter groovt sich mit der Gitarre durch die wilden Vorgärten der deutschen Melancholie und erweckt mit seinen cleveren Lyrics eine heitere Untergrundwelt zum Leben. Deren Zauber-Zentrale liegt irgendwo zwischen Apachenboulevard, Baumhaus und Stadtpark. Seine meist deutschsprachigen Lieder begleitet er mit ausgesuchten Jazz- und Britpop-Akkorden, gelegentlich auch bayerischem Hackbrett oder armenischer Duduk und bringt so einen Touch von Swing auf die Bühne. Sein erster Musiklehrer war der Plattenschrank seiner Eltern. Hier lernte er französische und deutsche Chansons von Gilbert Becaud, Charles Aznavour oder Salvatore Adamo, Jazz von Mahalia Jackson und Manfred Krug oder Schlager von Udo Jürgens und Jürgen Hart kennen. Wenn man Torsten Torsten heute fragte, was er mit seiner Musik erreichen möchte, würde er sagen, die Welt verbessern, Menschen ermutigen und vor allem gut unterhalten. Es soll den Leuten gut gehen mit seiner Musik und auf seinen Konzerten. Und auch sonst überall.

Teilnahmegebühr: Eintritt frei