Mir geht ein Licht auf – Grundlagenwissen Strom & Solarmodule

Mir geht ein Licht auf – Grundlagenwissen Strom & Solarmodule









Details

Samstag, 3. Juli 2021
0:00 bis 23:59 Uhr

mit barrierefreier Toilette
ggw. Zugang über Weg mit Holzhäckseln
Anmeldeschluss
Montag, 28. Juni 2021

Kontakt
email hidden; JavaScript is required


Ort

Heidestraße, ggü 21
01127 Dresden


Zu Kalender hinzufügen
iCal / webCal / Google Calendar

Einfach Überall Gärtnern

Projektwebsite

in Kooperation mit:

gefördert duch:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Versteht ihr so richtig, wie das mit dem Strom funktioniert? Repariert ihr elektrische Geräte? Wir haben ja alltäglich mit Strom zu tun und trotzdem oft verblüffend wenig Ahnung. Damit sich das ändert, laden wir euch ein zum Grundlagenworkshop.

Um selbstständig Geräte reparieren oder Stromnetze aufbauen zu können, ist es gut zu wissen, wie man sicher verkabelt. Wie misst man Strom(spannung) und was bedeuten all die Zahlen auf der Rückseite? Welche Bauteile dürfen zusammen gehen?
Unser Referent Marcus Heeg kennt sich aus, führt euch ein in die Theorie, ohne dass es langweilig wird, und natürlich könnt ihr einiges praktisch ausprobieren.

Außerdem beschäftigen wir uns mit autarken (Kleinst-)Photovoltaik-Anlagen, wo sie sinnvoll eingesetzt werden und wie man sie zusammenbaut.
Daher verkabeln wir gemeinsam ein gebrauchtes Solarmodule, alte Batterien und ein bisschen Elektronik und bauen so ein kleines Inselnetz.

Der Workshop richtet sich ausdrücklich an alle, die sich noch gar nicht mit Elektrotechnik auskennen, insbesondere nicht-männlich konnotierte Menschen. Aber natürlich auch alle, die sich als Männer verstehen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist dank einer Förderung kostenfrei.

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung im Moment nicht (mehr) möglich.