Workshop Bewässerung und Umgang mit Hitze

Workshop Bewässerung und Umgang mit Hitze









Details

Freitag, 2. August 2024
17:00 bis 21:00 Uhr

mit barrierefreier Toilette
ggw. Zugang über Weg mit Holzhäckseln
Anmeldeschluss
Donnerstag, 1. August 2024

Kontakt
email hidden; JavaScript is required


Ort

Heidestraße, ggü 21
01127 Dresden


Zu Kalender hinzufügen
iCal / webCal / Google Calendar

Einfach Überall Gärtnern

Projektwebsite

in Kooperation mit:

gefördert duch:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Du findest es als schon Mensch ziemlich heiß? Wie geht es da erst den Pflanzen bei Hitze und Trockenheit? Was tun, wenn’s noch heißer und trockener wird?

In diesem Workshop brauchst du keine Badehose, aber trotzdem geht es nur ums Wasser. Zunächst klären wir gemeinsam die Grundlagen: Wie nehmen Pflanzen Wasser auf und was passiert mit dem Boden, wenn es gar keinen oder unterschiedlich viel Niederschlag gibt? Außerdem erklären wir Maßnahmen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren bzw. zu optimieren und schauen uns unterschiedliche Bedingungen an, z.B. verschiedene Bodenarten. Wir erklären, wie man richtig mulcht, welche Pflanzengesellschaften gut gegen Trockenheit funktionieren und welche Pflanzen sich als Bodendecker eignen.

Im zweiten Teil wird es praktisch: Unser erfahrener Referent Volker Croy erklärt dir verschiedene Bewässerungsoptionen vom Gießen mit Schlauch und Kanne bis hin zu technischen Bewässerungssystemen. Letztere werden wir vor Ort in der Gärtnerei auch im Einsatz sehen und unser Erfahrungswissen weitergeben. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Prinzip der Ollas als Gießhilfe und du kannst selbst eine zum Mitnehmen für deinen Garten bauen. Natürlich ist auch Platz für deine Fragen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist dank einer Förderung kostenfrei.

Zur Veranstaltung anmelden