hechtgruen

Erhalten und neu gestalten

11. Oktober 2023 von Mona

Die hechtgruen Pioniere starteten damals so:

Wegen dem großartigen Engagement und der Schaffenskraft der gemeinschaftsliebenden Menschen, gibt es mittlerweile einiges an Grundausstattung. Wie etwa die Überdachung, die 2019 errichtet wurde. Damals war der Geist der Gruppe vor allem auf den Spaß am Aufbau und der Gestaltung der Strukturen gerichtet.

Nun hat sich der Lieblingsort der Nachbarschaft zur grünen Oase gemausert. Die Gartengemeinschaft fokussiert sich deshalb, neben dem Erschaffen von neuen Bauten, verstärkt auch mit der Instandhaltung der bereits vorhandenen Grundausstattung. Uns ist klar: Reparieren ist nicht nur sinnvoll und nachhaltig, sondern macht gemeinsam auch Spaß!

Reparaturbedürftig waren Gegenstände wie unsere Hollywoodschaukel, das Kinderspielhaus und auch unser Dach, was undichte Stellen aufwies.

Aus Kostengründen mussten wir uns bei dem Bau des Daches damals dazu entscheiden Teerpappe zu verwenden. An den Stellen, die stark von der Sonne beschienen werden, waren bereits die ersten Risse und Undichtigkeiten erkennbar.

Deshalb haben wir uns dazu entschieden, unser Dach mit EPDM-Folie, die mit ihren Eigenschaften an die klimatischen Bedingungen auf einem Flachdach angepasst ist, zu sanieren. Das Material verfügt über eine sehr lange Lebensdauer (40 Jahre) und ist wasserdicht und beständig gegen Temperaturunterschiede, weshalb wir uns auch bei hoher UV- Strahlung keine Sorgen mehr machen müssen.

Das Reparaturprojekt wurde durch den Stadtbezirksbeirat Neustadt der Landeshauptstadt Dresden gefördert.