hechtgruen

Eine Sauna fürs Hechtviertel

5. Juni 2023 von Almut Ryssel

Zwischen Gründerzeitbauten und Bahndamm, mitten im Dresdner Hechtviertel, liegt unser Gemeinschaftsgarten. Hier gibt es das, was in Großstädten oft fehlt: Nachbarschaft und Gemeinschaft. Im Sommer gärtnern, kochen, spielen und werkeln viele Menschen aus dem Viertel gemeinsam im Garten. Im Winter bleibt der Garten dagegen oft leer, es ist kalt und ungemütlich. Mit einer heißen Sauna holen wir die Gemeinschaft zurück in den Garten und sorgen für soziale Wohlfühlmomente und starke Immunsysteme.

Für wen ist die Sauna? 

Die Sauna wird für alle Menschen offen sein, die sich dem hechtgruen in irgendeiner Form zugehörig fühlen. Sei es durch aktive Mitarbeit im Garten, durch punktuelle Unterstützung oder auch durch Freunde und Bekannte. Im Garten sind alle Menschen willkommen und können sich in die Gemeinschaft einbringen. 

Warum unterstützen? 

Eine gemeinwohlorientierte und nicht kommerzielle Sauna mitten in der Stadt? Mit Kühlung durch den Gartenschlauch und Ruhezonen zwischen den Beeten! Wo gibt es so etwas schon? Das Interesse am Saunieren im Garten ist groß. Wir hatten bereits eine Leihsauna im Garten, die von circa 170 Menschen genutzt wurde. Das Gemeinschaftserleben startet auch schon mit dem Saunabau, an dem sich Interessierte beteiligen können. 

Was passiert mit dem Geld? 

Von dem bisher gespendeten 4000 Euro haben wir fast alle notwendigen Materialien für den Saunabau gekauft.

Gebaut wird seit September ehrenamtlich und in Eigenleistung durch die Gemeinschaft in zahlreichen Arbeitseinsätzen.  

Wie ist der aktuelle Stand?

Dank zahlreicher privater Spenden und Rabatten, die wir von den Unternehmen bekommen haben, bei denen wir die Materialien gekauft haben, ist die Sauna fast fertig.
Danke an alle bauenden und kochende Hände, die jedes Wochenende dazu beitragen, dass pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit ein neuer, wärmender Ort in unserem Garten stehen wird.
Vielen Dank auch an die Unternehmen, die unser Gemeinschaftsprojekt unterstützt haben:
– Harvia
– Schrauben Schmidt
– Holz Rentsch
– Hanffaser Uckermark
– Megasauna

Hinter dem Projekt 

Wir sind seit vielen Jahren aktive Mitglieder des hechtgruen und wissen um die Bedeutung von Gemeinschaft für das individuelle Wohlbefinden. 

Umsetzungszeitraum

August bis Oktober 2023

Wie kann ich unterstützen?

Wir freuen uns auch immer noch über eine Spende, da noch nicht alle Kosten gedeckt sind und wir bald Saunaholz bestellen wollen. Klick dafür auf folgenden Link:

Du hast kein PayPal und Co und möchtest gern überweisen, dann nutze diesen Weg (bitte hechgruen auswählen).