Koji-Workshop – Schimmeln für Fortgeschrittene

Koji-Workshop – Schimmeln für Fortgeschrittene









Details

Samstag, 14. Mai 2022
13:00 bis 18:00 Uhr

mit barrierefreier Toilette
ggw. Zugang über Weg mit Holzhäckseln
Anmeldeschluss
Freitag, 13. Mai 2022

Kontakt
email hidden; JavaScript is required


Ort

Heidestraße, ggü 21
01127 Dresden


Zu Kalender hinzufügen
iCal / webCal / Google Calendar

Einfach Überall Gärtnern

Projektwebsite

in Kooperation mit:

gefördert duch:

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Wir nehmen den Faden wieder auf und gehen einen Schritt weiter:

Wie schon letztes Jahr wollen wir uns mit der faszinierenden Materie des Kōji beschäftigen. Schimmelnderweise machen wir also aus Lebensmittel-Resten wie altem Brot und Trester (vom Bierbrauen oder Öl pressen) feinste Umami-Produkte.

Unser Referent Aukha Stoppa lädt dazu ein, die Lebensmittel vom Prozess her zu denken und weniger aus der gewohnten Endprodukt-Perspektive. Miso oder Sojasoße bspw. haben starke kulturelle Konnotationen, die großartig und inspirierend sind – was passiert aber, wenn wir mit den gleichen Herstellungsprozessen andere, lokale Ausgangsstoffe verwenden? Und wie können wir solche gänzlich neuen Lebensmittel erschaffen und in unseren Speiseplan einbauen?

Neben einer Einführung zu Kōji werden wir ganz praktisch verschiedene Produkte kreieren, fachsimpeln und experimentieren. Das wird spannend!
Infolgedessen kann es dann regelmäßig weitergehen: zur gewohnten Offenen Küche wollen wir dann wöchentlich die Fermente pflegen, verkosten und den neuen Lebensmitteln neue Namen geben.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist dank einer Förderung kostenfrei.

Zur Veranstaltung anmelden

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung im Moment nicht (mehr) möglich.