Annengarten Löbtau

Saisonstart im Annengarten

20. April 2024 von Ronja Puschmann

Am 12. April 2024 starteten 15 Annengärtner:innen offiziell in die Gartensaison des Jahres! Gearbeitet wurde im Garten natürlich schon in den Wochen zuvor, allerdings öffneten wir an dem Freitag unsere Tore für alle Interessierten. Gemeinsam mit einigen Gästen, die den Saisonstart nutzten, um den Annengarten kennenzulernen, konnten wir die Frühjahrsertüchtigung des Gartens ein ganzes Stück voranbringen. Beete wurden weiter von Unkraut befreit und für die Aussaat bzw. Pflanzung vorbereit. Zum Beispiel die Rote Beete und der Rucola konnten so an ihren diesjährigen Platz im Garten ausgesät werden.

Aktuelles „Großprojekt“ ist der Bau und das Aufstellen eines Schaukastens, den wir an den Gartenzaun stellen werden, um die Nachbarschaft auf unseren Garten aufmerksam zu machen. Hier können wir dann die Gartenzeit bekannt machen oder auf Veranstaltungen unseres UFER Projekte e.V. hinweisen. Mit Einschlaghülsen konnten wir bereits die Pfosten im Boden versenken. In der nächsten Zeit werden wir daran den Kasten aufhängen und mit einem kleinen Dach versehen.

Außerdem haben wir unserem selbst gebastelten „Annengarten“-Schild einen neuen blauen Anstrich verpasst, den verstopften Hahn unseres Regenwassersammeltanks gereinigt und wir haben Löcher gebuddelt, um die Stecklinge der selbst vermehrten Johannisbeeren in die Erde zu bringen.

Stärkung für zwischendurch und danach gab es natürlich auch. Eine reiche Tafel mit verschiedenen süßen und herzhaften Sachen erwartete uns und unsere Gäste.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde die Saison weiter geplant, geschwatzt und beraten…

Schaut zur nächsten Gartenzeit doch gern mal vorbei und lernt unseren Annengarten kennen!

Jeden Mittwoch und Freitag ab 16:00 Uhr sind unsere Tore geöffnet– wir freuen uns auf Euch!